Mittwoch, 30.01.2002 = 33. Tag

Kaum aus dem Bus in Hat Yai gestiegen, sprechen uns wieder die "Schlepper" an. Wir sind total genervt davon ("don`t touch me!") so dass wir uns ueberlegen erst gar keine Unterkunft zu suchen. Die Stadt ist nicht schoen und laut Reisefuehrer nur was fuer Sextouristen und Schmuggler. Wir gehen zu einem Infostand und erkundigen uns nach evtl. Unterkuenften und Busverbindungen. Schliesslich buchen wir die Busfahrt um 9:00 Uhr nach Malaysia, Kuala Lumpur. Diese kostet uns 450 Baht/Pers. Unser Gepaeck lassen wir bei dem Info-Center stehen und gehen zurueck zur Busstation, wo wir uns wie die Penner auf Baenke legen (mit dem Handgepaeck-Rucksack als Kissen) und versuchen zu schlafen. Ein unruhiger Schlaf, aber was will man machen?

Gegen 7:00 Uhr wachen wir voellig zerstochen von Moskitos auf und suchen uns etwas zum Fruehstuecken. Leider hat fast alles noch zu. Nachdem wir eine halbe Std. rumliefen fanden wir doch noch ein schaebiges Strassenlokal. 3 Cola`s, 1 Tee und einem Thai-Fruehstueck spaeter gehen wir zum Infostand zurueck. Wir hoffen, das uns keiner Schmuggel-Ware oder Drogen in die Rucksaecke zugesteckt hat und ueberpruefen fluechtig unser Gepaeck.

Kurz nach 9:00 Uhr werden wir von einem Taxi (aehnlich Tuk Tuk) abgeholt und zu einem anderen Platz gebracht. Dort muessen wir die Paesse abgeben und werden darauf hingewiesen, das wir unser Visum um 2 Tage ueberschritten haben und pro Tag 200 Baht bezahlen muessen. Doch dies wussten wir bereits von Peter und erstaund uns somit nicht weiter. Wir erhalten einen Zettel auf dem steht, dass das Einfuehren von Drogen in Malazsia verboten ist und die Todesstrafe zur Folge hat. Na hoffentlich istt das Gepaeck sauber!

Gegen 10:00 Uhr kommt unser Bus. Die Sitze sind sehr breit und man kann diese weit nach hinten stellen. An jedem Platz ist ein Wasser. Dieser Bus ist ebenfalls voll besetzt. Vom Fahrer werden wir darauf hingewiesen an der Grene direkt zur Grenzpolizei zu gehen, um dort unsere Visum-Gebuehr zu bezahlen. Falls dies laengere Zeit in Anspruch nehmen sollte, faehrt der Bus weiter und wir sollten auf einen anderen warten. Welch beruhigendes Gefuehl! Jedoch geht alles glatt, wenn es auch etwas laenger dauerte und der Busfahrer bereits nervoes winkte, so wartete er auf uns. Von Hat Yai zur Grenze fahren wir nur 1 Std. Bis dort jeder einzeln mit seinem Gepaeck kontrolliert wird (Gepaeckdurchleuchter und Stichproben) dauert es noch einmal 1 Std.

Gegen 12:00 Uhr geht die Fahrt weiter. Die Mittagssonne brennt so stark, das es die Klimaanlage nicht schafft und wir vor uns hin schwitzen. Nach mehreren Pausen und einer Buspanne, welche ueber eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt, kommen wir in Koala Lumpur um 20:00 Uhr an. Hier wird die Uhr um 1 Std. weiter gestellt, so dass es bereits 21:00 Uhr ist (also + 7 Std. deutscher Zeit). Wir sind also bereits seit 26 Std. unterwegs.

Von einem "Schlepper" lassen wir uns (diesmal zu Fuss, stoehn!) Unterkuenfte zeigen, jedoch sind die Zimmer ohne Bad und eine Unterkunft besteht sogar mit einem 6er Zimmer. Wir lassen uns auf nichts ein und suchen allein weiter. Finden auch sogleich ein Hotel. Hier zahlen wir 80 Ringgit (RM), was ungefaehr 48,- DM entspricht. Haben dafuer warmes Wasser, eine Duschabtrennung, Klospuelung, Klimaanlage, Fernsehgeraet und Fruehstueck inklusive. Die Zimmer vom "Schlepper" hatten nichts dergleichen und sollten 50 Ringgit kosten. Somit ist dies fuer uns relativ guenstig und fuer unsere gewohnten Verhaeltnisse sehr nobel. Wir essen bei KFC und gehen zurueck zum Hotel, um die heisse Dusche und das Bett zu geniessen!

Donnerstag, 31.01.2002 = 34. Tag

Gegen 9:30 Uhr probieren wir das Hotelfruehstueck und sind ein wenig enttaeuscht ueber die geringe Auswahl. Toast mit Erdbeermarmelade gibt es aber reichlich (einzigster Belag).

Menara KL Fernsehturm
Danach erkunden wir die Stadt. Es ist unwahrscheinlich warm, aber die Stadtluft ist besser als in Bangkok. Zuerst laufen wir zum Menara KL Fernsehturm, welcher 421 m hoch ist und fahren mit dem Aufzug zur Besucherplattform von 276 m Hoehe. Hierfuer bezahlen wir 15 RM/Pers. Oben bekommen wir Kopfhoehrer und hoehren eine deutsche Stimme, die uns die Sehenswuerdigkeiten erklaert. Dies ist sehr informativ. Die Sicht ist phantastisch, da kein Woelkchen am Himmel ist. Der Menara wurde 1996 eroeffnet (1991 begann man mit dem Bau) und ist der 4. hoechste Fernsehturm der Welt.

Danach laufen wir zum Hardrock-
Cafe und kaufen uns T-Shirts. Dann geht es zu den Petronas Twin Towers, die hoechsten Gebaeuden von KL mit 451,9 m. Beide Tuerme sind mit einer Sky Bridge verbunden, welche man kostenlos besuchen kann. Allerdings ist diese bei unserer Ankunft geschlossen, so dass wir es morgen erneut versuchen. In den Gebaeuden zwischen den Towern gibt es viele Geschaefte (sehr neuer und Nobelmarken) und auch viele Lokale. Es ist sehr schoen gemacht, nur die Klimaanlage ist zu kalt. Wir laufen zum Matic (Malaysias Tourist Information Center), welches ein grosser Komplex ist, und erkundigen uns noch nach der Weiterfahrt nach Singapur. Diese buchen wir fuer Samstag, 02.02. um 10:30 Uhr fuer 55 RM/Pers. mit dem Bus. Die Fahrt dauert ca. 5 Std., leider faehrt kein Bus ueber Nacht, so dass wir nicht an einer Uebernachtung sparen koennen und die teuren Preise von Malaysia und Singapur in Kauf nehmen muessen.

Von der "Dang Wangi" Station fahren wir mit der Transit-Bahnt 2 Stationen zum Cetral-Market. Die Bahn faehrt voellig automatisch ohne Zugfuehrer! Wir sehen uns den Cetral-Market an, der in einer grossen Halle ist. Wir finden diesen aber nicht besonders aufregend. Wahrscheinlich sahen wir in letzter Zeit zu vieler solcher Maerkte. Wir entschliessen uns aber dort in ein Restaurant (Ginger Restaurant) zu essen. Wie sich spaeter herrausstellte ist dies das beste Restaurant Malaysias im Jahr 2001. Allerdings fragen wir uns, wie dann die anderen Restaurants wohl sind, da wir es nicht so toll finden. Fuer eine Cola zahlen wir 4 RM (= 2,40 DM), fuer eine Cola ohne Eis berrechnen sie uns 5,20 RM (= 3,15 DM). Wir beschweren uns darueber und bezahlen letztendlich nur 4 RM. In jedem Getraenk ist mehr Eis als Fluessigkeit drin, das ist hier noch viel extremer als in Thailand. Die Stadt selbst ist aber wesentlich sauberer. Ausserdem traegt jeder Moped-Fahrer einen Helm. Es gibt richtige Autos als Taxis, die jeweils einen Taxameter haben. Hier herrscht mehr Ordnung und Sauberkeit, man sieht viele Polizisten. Viele Frauen tragen Kopftuecher, da ca. 80 % der Bevoelkerung Moslems sind. Die meisten Frauen sind aber trotz Kopftuch stark geschminkt. Im Gegensatz zu den Thai-Frauen sind sie wesentlich dicker.

Freitag, 01.02.2002 = 35. Tag

Nach dem Fruehstueck laufen wir wieder zum Cetral-Market, um von dort mit der Bahn zu den Twin Towers zu fahren. Wir besorgen uns Karten, um bis zur Sky Bridge zu gelangen, denn obwohl es kostenlos ist benoetigt man Karten die nur zu betimmten Zeiten mit Begleitung zu benutzen sind. So koennen wir erst um 15:00 Uhr hoch fahren.

In der Zwischenzeit laufen wir zum National Theatre. Die Strecke ist ziemlich weit und die Mittagssonne schlaucht uns ganz gut (wir sind ja schon des oeffteren zur Mittagssonne unterwegs gewesen!). Das Theatre sieht der Sydney-Oper ein wenig aehnlich. Leider ist dort nichts los, so dass wir nur vorsichtig eintreten und uns das Gebaeude hauptsaechlich von aussen betrachten. Dann laufen wir noch zu dem kleinen See dahinter und goennen uns ein wenig Ruhe. Zurueck zu den Twin Towers fahren wir mit dem Taxi fuer 3 RM.

Bei den Twin Towers gibt es einen grossen Park mit einem kleinen oeffentlichen Schwimmbad fuer Kinder (also niedriges Wasser, sehr schoen, ohne Gebuehr) und einen super grossen Kinderspielplatz.
Jetzt ist es soweit und wir koennen hinauf auf die Sky Bridge. Die Sicht von dort ist sehr gut (41. Stock, 170 m hoch). Kaum vorstellbar, dass es noch viel, viel hoeher hinauf geht. Insgesamt sind diese Tuerme 451,9 m hoch, und somit Malaysias hoechste Gebaeude. Eine Fuehrung gibt es nicht, lediglich kann man die Aussicht geniessen, aber im Menara KL ist diese wesentlich besser!

Danach fahren wir mit der Bahn zur Station "Masjid Jamek", um uns den Platz anzusehen, wo Malaysia seine Unabhaengigkeit am 30.08.1957 verkuendet hat. Diese heisst Merdeka Square. Dort steht der hoechste Flaggenmast der Welt und der Palast von Sultan Abdul Samad. In dem Palast ist heute das Gericht untergebracht. Das besondere Merkmal hier ist der 40 m hohe Glockenturm mit Zwiebeltuermchen. Waehrend wir uns dies alles angucken kommt ein Bus angefahren aus dem zig Japaner steigen. Ich werde angesprochen und denke zuerst, dass ich die 5 Frauen fotografieren sollte. Aber statt dessen wollen sie das ich mit ihnen zusammen auf dem Foto abgebildet bin. NEIN, nicht schon wieder. Die spinnen, die Japaner! (Holger F. weiss wovon ich rede!) Michael laesst sich das Ereigniss nicht entgehen und fotografiert ebenfalls, leider nicht mit der Digi-Cam, so dass wir das Foto nicht ins Internet setzen koennen.

Danach gehen wir mal zum Mc Donald, den es hier an jeder Ecke gibt. Noch wesentlich oeffter als in Amsterdam, so dass man im Prinzip nicht daran vorbei kommt. Ziemlich muede und mit wehen Fuessen gehen wir zu unserem Hotel. Uebrigens haben wir beide schwarze Fuesse, anscheinend ist die Stadt doch nicht so sauber, denn barfuss waren wir nicht.

Samstag, 02.02.2002 = 36. Tag

Wir verlassen um 9:30 Uhr das Hotel. Ein Taxi-Fahrer bringt uns fuer 10 RM zum Matic (Malaysias Tourist Information Center). Das war unser letztes Geld, aber wir gehen davon aus das wir keines mehr benoetigen. Abfahrt mit dem Bus ist um 10:30 Uhr, dieser ist sehr nobel: neu, viel Platz zwischen den Sitzen und auch zum Vordermann. Kaum los gefahren beginnt der Service wie im Flugzeug. Wir bekommen Kissen und Decken (was auch notwendig war, denn trotz Mittagssonne war es diesmal schweine kalt im Bus. Immer mal was anderes, ich bin ueber die Zip-Hose sehr dankbar!), es gibt Wasser und O-Saft und Essen (labbrige Pommes mit Fisch- und Fleischbaellchen). Der Grenzuebergang verlaeuft ohne Probleme und geht sehr schnell (um ca. 14:00 Uhr sind wir an der Grenze).

Weiter geht es in Singapur, bitte hierzu den Button klicken!